Liebe Nutzer von Time & Bill,

vielen Dank für die zahlreichen E-Mails, die mich in den letzten Tagen erreicht haben. Ich habe mich sehr gefreut, wie vielen von Ihnen dieser Dienst weiterhelfen konnte.

Weil es so viele Rückfragen gab, möchte ich Ihnen hier ein paar Möglichkeiten nennen, wie Sie in der Zeit nach Time & Bill Ihre Arbeitszeiten erfassen können.

Eigene Installation

“Time & Bill” wird Open Source, das heißt das Programm wird für Sie via Github bereitgestellt werden. Bis ich das Repository soweit überarbeitet habe, dass es wirklich veröffentlichbar ist, dauert es noch etwas. Es muss noch geprüft werden, ob es sich möglicherweise noch vertrauliche Daten (API Keys etc.) im Code befinden.

Sobald ich den Code dort untergebracht habe, werde ich zunächst Ihnen, meinem Kundenkreis, Zugriff gewähren. Die Öffentlichkeit darf erst später vollständig darauf zugreifen.

Manuelle Installation

Um “Time & Bill” komplett manuell zu installieren, benötigen Sie einen eigenen Server auf dem Java installiert ist. Die Anwendung ist eine “Spring Boot” Anwendung und kann als Jar-File gestartet werden. Die Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert.

Installation via Docker

“Time & Bill” wird auch als Docker-Image bereit gestellt werden. Es gibt hierfür aber noch keinen genauen Zeitplan. Weil es sich um Open-Source handelt, kann so ein Docker-Image allerdings auch relativ schnell Realität werden.

Welche Kosten kommen bei einer eigenen Installation auf mich zu?

Je nachdem ob Sie die Software im Büro laufen lassen oder im öffentlichen Netzwerk zugänglich machen wollen, werden die Kosten unterschiedlich sein. Im eigenen Büro beschränken sich die Kosten auf die eigene Hardware, Strom und Ihre eigene Arbeitsleistung, für das öffentliche Netzwerk benötigen Sie einen Server in einem Rechenzentrum wie bei Gandi oder Hetzner.

Im Betrieb mit einem kleinen Team ist es durchaus möglich, einen kleineren Server für ca. 40€ zu betreiben.

Sollten Sie “Time & Bill” als Dienst betreiben und selbst Kunden darüber betreuen wollen, dann können die Kosten natürlich entsprechend höher sein und ich würde mit ca 150€ rechnen.

Wie komme ich an meine Daten wenn ich selbst hoste?

Wenn Sie Ihr System selbst hosten möchten, werde ich Ihnen Ihre Datensätze via SQL-Dump zur Verfügung stellen. Sofern tatsächlich Bedarf besteht, werde ich mir ansehen, wie ein solcher Dump erzeugt werden kann. Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig, wenn Sie so einen Dump benötigen, damit ich genug Zeit habe, die Daten entsprechend zur Verfügung zu stellen.

Gibt es einen Installations-Service?

In der “Time & Bill” Community gibt es einige Administratoren, die bereits Kunden betreuen. Möglicherweise bietet sich jemand an, der weitere Kunden aufnehmen möchte.

Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Standardinstallationen per Pauschale zu erwerben. In diesem Falle müssten Sie die Hardware bereitstellen, die Installation würde ich dann für Sie übernehmen.

Diese Option empfehle ich nur für Nutzer, die bereit sind, dieses System dann auch zu überwachen und zu pflegen.

Was ist mit den mobilen Anwendungen?

Auch die mobilen Anwendungen werden veröffentlicht werden. Wie genau diese dann auf Ihren Endgeräten landen, ist derzeit noch nicht klar. Dazu wird es dann gesondert Anleitungen geben. Hierzu wird es weitere Informationen geben, sobald ich mehr darüber weiß.

Support

Kostenpflichtiger Support kann für Self-Hosting nach Absprache angeboten werden. Die Überwachung des dauerhaften Betriebs ist leider nicht möglich.

Ich möchte nicht selbst hosten, was jetzt?

Sollten Sie nicht selbst hosten wollen, sollten Sie auf einen anderen Anbieter wechseln. Es gibt da einige Möglichkeiten. Sollten Sie zu einem Anbieter mit einer ähnlichen Philosophie wechseln wollen, sollten Sie sich einmal die Schweizer Firma TimeStatement ansehen.

“TimeStatement” und “Time & Bill” planen derzeit eine Möglichkeit, vorhandene Datensätze in das andere System migrieren. Sollten Sie daran Interesse haben, bitte ich Sie um eine kurze Nachricht an support@timeandbill.de.

Fragen?

Sie können Ihre Fragen wie gewohnt an support@timeandbill.de senden.